Schützenfahnen

Die Fahne ist das Herzstück und wichtigste Symbol unseres Schützenvereins. Sie wird daher in Ehren gehalten und im Fahnenschrank im Saal unseres Vereinslokals Bredeck – Bakker sicher verwahrt.

Neben der aktuellen, zum 350-jährigen Jubiläum 2001 mit Hilfe großzügiger Sponsoren angeschafften Fahne ist auch die Fahne von 1951 erhalten. Ältere Fahnen sind leider nicht erhalten. Es ist zu vermuten, dass sie in den Wirren der beiden Weltkriege verloren gingen.

Fahne von 2001

Die Fahne ist von annähernd quqdratischem Format. Drei Randkanten sind mit einer breiten, goldenen Kantillen-Fransenborte besetzt, die vierte Randkante ist mit 5 Schlaufen für den Fahnenschaft versehen.

Vorderseite

Die Vorderseite der Fahne ist aus tiefgrünem Samt gearbeitet. Neben dem Namen des Vereins trägt sie das Gründungsjahr 1651 sowie das Jubiläumsjahr 2001, das Anschaffungsjahr dieses Schmuckstückes. Das obere Eckornament zeigt das Wappen von Alstätte mit dem Wehrturm der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Die restlichen Ecken zieren Eichenornamente. In der Mitte der Fahne ist das zum Jubiläum 2001 entworfene Wappen mit Schützenadler, gekreuzten Gewehren und Eichenkranz zu sehen.

Rückseite

Die Rückseite, die aus hellbeigen Seidenripps gearbeitet ist, zeigt in der oberen Ecke das Kriegerehrenmal am Alstätter Friedhof.  Hier wird alle 2 Jahre am Morgen des Schützenfestmontags die Kranzniederlegung zum Gedenken der Verstorbenen der Weltkriege vorgenommen.

In der Mitte findet sich, angeordnet um ein Bildnis des Hubertushirschen, der Leitspruch des Vereins „Im Auge Klarheit – Im Herzen Wahrheit“. Auf wen dieser zurückgeht, ist nicht überliefert, er findet sich jedoch auch auf der „alten“ Fahne von 1951 und wird im aktiven Vereinsleben stets gewürdigt und beherzt. Die Ecken zieren wiederum Eichenornamente.

Die Fahne wurde am 24.06.2001, dem Sonntagmorgen des Jubliäums in einem feierlichen Hochamt von Herrn Pastor Thomas Linsen geweiht und ist seither die oberste und wichtigste Insignie des Vereins.

Fahne von 1951

Auch die Fahne von 1951 ist von quadratischem Format. Drei Randkanten sind mit einer breiten, goldenen Kantillen-Fransenborte besetzt, die vierte Randkante ist mit 5 Schlaufen für den Fahnenschaft versehen.

Vorderseite

Die Vorderseite der Fahne ist aus mittelgrünem Samt gearbeitet. Neben dem Namen des Vereins trägt sie das Gründungsjahr 1651 sowie das Jubiläumsjahr 1951. In der Mitte ist ein Schützenwappen mit gekreuzten Gewehren, Zielscheibe und Eichenkranz zu sehen.

Rückseite

Die hellbeige Rückseite wird dominiert vom Hubertushirschen dem Symbol der Jagd und des Schützenvesens. Um ihn herum schwingt sich auf Bändern der Leitspruch „Im Auge Klarheit – Im Herzen Wahrheit“.

Den Fahnenschaft ziert darüber hinaus ein Wimpel mit der Aufschrift „Gewidmet von den Damen der Bürger-Schützen-Gesellschaft Alstätte Dorf 1951“.

1951: Fahnenweihe. Dechant Hörsting und Bürgermeister (Major) Render
1951: Die neue Fahne. Von links: Fahnenträger Franz Nienhaus, Fähnrich Bernhard Banken. Ganz rechts der langjährige 1. Vorsitzende Heinrich van Weyck. Franz Nienhaus trug 35 Jahre lang die Fahne.