19. Mai 2017

Festplätze

Man weiß natürlich nicht mehr so ganz genau, wo unser Schützenfest vor ein paar Jahrhunderten stattgefunden hat. Es ist aber sicher, dass Möllmann’s Fälleken lange Jahre Schauplatz unserer Festlichkeiten war. Hier werden die letzten bekannten Festplätze aufgeführt.


Dorfplatz

Seit dem Jubiläum 2001 feiern wir das Schützenfest auf dem Dorfplatz am Thieweg / an der Haaksbergener Straße, den die Stadt Ahaus nach langem Hin und Her dem Dorf und dem Verein bereit stellte. Sicher ist: Zentraler als hier kann man in Alstätte nicht feiern.


Schützenwiese / Renders Weide

Die Nähe der Aa wurde beibehalten, als der Schützentross zum Jubiläum 1975 vom Möllmanns Fälleken zur Aastraße weiterzog. Die Vogelstange stand oberhalb der Böschung auf dem Gelände des Autohauses Gerwing (später Wiese). Arbeit für die Schützen der Dritten Kompanie brachte der neue Festplatz mit sich: Die Betonmauer unterhalb des Betriebsgeländes der Spedition Hassels schrie förmlich danach, mit Birkenreisigen geschmückt zu werden.


Möllmanns Fälleken

Seit wann genau hier gefeiert wurde, ist nicht überliefert; jedenfalls über einen unglaublich langen Zeitraum. Dies betraf nicht nur das Schützenfest: Auch Kinderschützenfeste, Reis zur Stange bringen und Biwaks wurden hier abgehalten. Die ist ein mehr als deutliches Zeichen, dass das Dorf sich im (heutigen) Gerwinghook sehr wohl fühlt ! Bis heute unterstützen sich Dorf und BGB durch das Errichten der Absperrungen für das Vogelschießen.